Verschiedene Whisk(e)y Sorten
Die Verkostung von verschiedensten Whisky Sorten ist ja ein Thema für sich, und jeder hat so seine eigene Art & Weise die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu beschreiben. Hier also ist ein kleiner Auszug von Geschmacksbeschreibungen von dem ein oder anderen Whisky. Es wurden in den Jahren verschiedenste Sorten und Abfüllungen verkostet, die wir nach und nach beschreiben wollen,wir bitten um etwas Geduld für die Bearbeitung! Doch denken Sie immer daran: in Maßen und nicht in Massen !
Slainte Mhath
Hier möchte ich Euch den 12er Aberlour Sherry cask Matured ein wenig näher bringen.
Dieser 12er Aberlour ist wunderbar ausgewogen, leicht würzig mit Ansätzen von dunklen Beeren und etwas wärmend im Abgang, ein super Malt in der großen 1 Liter Flasche. Schon die Nase kann kaum noch aus dem Glas gehoben werden, solch ein einladender milder sehr voller Geruch hält sie fest im Glas.
Ein wirklich sehr guter zu 100% im Sherry-Fass gelagerter Malt, sehr mild ! Ein Muss für alle die einen Sherry-Fass gelagerten Tropfen bevorzugen !!! Mein Tip !! Gruß Mirko

Hier möchte ich Euch den Bruichladdich Rocks ein wenig näher bringen.
der Bruichladdich ist ein Whisky ohne Altersangabe und ist nicht Kühlgefiltert. Er wird mit 46% Volumen abgefüllt und zu erst in Borbonfässern gelagert danach in französischen Grenache Rotweinfässern nachgereift. Er weist eine deutliche Fruchtigkeit auf, nach Trauben und Äpfeln mit Malz & milder Vanille. Die Eiche schmeckt man deutlich und auch das Malzaroma ist vorhanden, gefolgt von roten Früchten (vom Rotweinfass) und Gewürzen. Ein schöner Tropfen mit mittellangen & warmen Abgang, immer gut !!! Gruß Mirko

Hier möchte ich Euch den Laphroaig Triple Wood ein wenig näher bringen.
Der Laphroaig Triple Wood weist 48% Alkohol auf und ist nicht Kühlgefiltert. Der gute Tropfen wurde in Ex-Bourbon und in Sherryfässern gelagert. Eher untypisch für Laphroaig die Lagerung im Sherryfass. Nase: Rauch, tiefe Süße, Vanille und fruchtig durch die Sherryfass Lagerung.
Geschmack: wunderbar rund, torfig, cremige Süße, Frucht aus dem Sherryfass.
mittellanger Abgang, weniger Trocken, sehr empfehlenswert ! Perfekte Mischung aus milder Süsse, Torfrauch und Eichenholz. Gruß Andre

Ardbeg Ten ! in sehr schöner Geschänkpackung mit Tumbler !!
dieser Whisky von der Insel Islay ist in einer extra schönen Geschenkbox mit großem Glas ein toller Blickfang in jeder Sammlung.
Die Qualität des Destilates ist hervorragend und er zählt mit zu den besten Islay Whiskys. Das Aroma ist sehr ausgewogen und natürlich auch Tief. Im Geschmack kommt der Whisky erst mit einer sehr schönen ausgewogenen Süße daher (leicht Sherry, Trockenfrüchte, Karamel) um dann immer mehr intensive Torfnoten frei zu geben dabei wird er etwas würzig und auch vollmundiger. Der Abgang ist leicht süß mit einem Hauch von Malz, lang und rauchig. ein super Whisky mit viel Rauch !
Gruß Mirko

Clynelish Distillers Edition Double Matured
So nun habe ich es doch geschafft, auch diese Flasche zu öffnen. Ein sehr angenehmer Duft steigt aus der Flasche, der Clynelish 1991/2007 Distiller´s Edition ist mit 46% Alkohol abgefüllt und im Seco-Oloroso-Sherryfass nachgereift. Ein hervorragender Tropfen, sehr intensive Aromen zeigen sich, wunderbar vielschichtig, leicht trockener Single Malt. Traubenfruchtig und Komplex. Ein herausragender Whisky, von dem mann sich gern ein 2tes Glas gönnen kann. Wirklich Delikat und exzelent !! Auch die Flasche mit der schönen Röhre ist sehr ansprechend gestaltet worden, prima.
Gruß Mirko

Glenmorangie Original 10 Jahre
der 10 Jährige Glenmorangie ist ein guter Singe Malt aus den Nördlichen Highlands. Er ist frisch, blumig und durchaus würzig. Sehr milder, malziger Geschmack leitet über zu einem langen würzig/süßen Abgang. Der Glenmorangie ist in Schottland der meistverkaufte Single Malt. Er kommt mit einer schönen ansprechenden Flasche und Karton daher. Ein guter Begleiter für Sommerliche Abende.
Gruß Mirko

Ardbeg Uigeadail ! "The Best Whisky in The World" J.Murray
Der Ardbeg Uigeadail wird non chill-filtered und mit 54,2 % Alkohol abgefüllt. Er ist typisch für einen Ardbeg, mit viel Rauch, einer fruchtigen/trockenen Sherry-Süße. Drüberhinaus zeigen sich Vanille & Karamel. im Geschmack zeigt sich reichlich süßliches Malz verbunden mit ein wenig Öligkeit. Ein Hauch von Tabak & Espresso-Aromen, später im Hintergrund entwickelt sich wieder Rauch. Er ist Lang, Rauchig und auch sehr gut aromatisch im Abgang.
Ein sehr guter Islay Malt wie man Ihn von Ardbeg erwartet. durch den ca. 10% Sherryfass-Anteil & 90% Ex-Bourbon Fass-Anteil wirkt er milder, und ausgeglichener. Durch den Sherry-Anteil zeigt er sich wesentlich weicher als der 10 Jährige Ardbeg.
Auch Jim Murray verlieh 2009 diesem Single Malt das Prädikat: "The Best Whisky in The World"
Ein muss für jeden der Ardbeg schätzt! Ich muss Jim Murray recht geben, auch ich bin völlig überzeugt von diesem außergewöhnlichen Malt. Gruß Mirko

Der Aberlour Select Cast Reserve 15 Jahre reift in Sherry und Bourbonfässern und wird abschließend in neuen Oloroso Sherryfässern gelagert, somit wird der Whisky komplex und würzig zugleich.
Das Aroma ist sehr malzig mit Honig und Karamell und einer Spur von Toffee.
der Geschmack ist Komplex und abgerundet mit Spuren von Vanille,Lakritze und auch Anis.
der Abgang ist sehr intensiv mit deutlich Würze/Schärfe und trocken, lang anhaltend.
Der Aberlour 15 ist wunderbar rund, komplex und meiner Meinung nach deutlich würzig und gut trocken im Abgang. Durch die verwendeten Sherry, Bourbon und Oloroso Fässer ist er sehr komplex und rund. Ein wunderbarer Tropfen, von sehr guter Qualität. Gruß Mirko

Deanston 12 Jahre !!
Deanston 12 Jahre, von dieser Abfüllung bin ich doch sehr positiv überrascht. Die Farbe erinnert sehr an goldenen Bernstein, das Aroma ist doch angenehm frisch, floral mit einer süß-eichigen Malzigkeit. etwas nach Heide und Citrus.
Im Geschmack ist Honig, Orangenfruchtig, Ingwer ist spürbar, sahniges Toffee, süß malzige Aromen, ja ein sehr schöner Tropfen dem die Aufwertung und die 46,3% Alkohol gut zu Gesicht stehen.
Im Abgang lang und schön balanciert süße mit etwas würzigen Honig Noten,fein fein!
in Bourbon Casks gelagert und in Oloroso Casks nachgelagert ! Top !
Fazit: ein doch günstiger Malt der sehr angenehm und fruchtig frisch mit würze & süßem Honig daher kommt, auch die Flasche & Verpackung finde ich sehr gelungen, prima gemacht ! sehr gerne wieder, slainte....
Gruß Mirko

hier haben wir den Isle of Jura Diurachs`Own 16 Jahre,
Diurachs ist die gälische Bezeichnung für die Einwohner der Insel Jura, die Nördlich fast an Islay anstößt.
dieser Whisky wurde im Ex-Bourbon Cask´s gelagert & verbrachte dann bis zur Abfüllung im Amaroso/Oloroso Sherry Cask´s die insgesammt 16 Jahre.
Er zeichnet sich meiner Meinung nach durch einen vollen Körper aus und nimmt den gesammten Mundraum in Beschlag. sehr rund & weich, etwas ölig und voll, sehr gute Komplexität durch 6 Jahre längere Reifung. Das Aroma weist eine leichte Meeresbrise auf, einen Hauch von Inwer und deutlich süßem Honig. Im Geschmack sehr vielschichtig mit Süße & Honig, Orangen, leicht Zitrone, Toffee, Salz und ja.....so eine leichte Erdige Note.
Der Abgang ist angenehm süß & Komplex. Ein sehr schöner Whisky der durch die Komplexität & Milde weichheit überzeugt, ein toller Malt.
Slainte Mirko

Kilchoman Machir Bay Release 2012
Der Kilchoman Machir Bay 2012 stammt aus der kleinsten Brennerei auf der Insel Islay.
Der Kilchoman wird aus 4-5 Jährigen Malts aus der Destillery vermischt.
Er zeichnet sich durch starken intensiven Torf-Rauch aus & hat einen kräftigen Antritt. Gefolgt von gekochten milden Früchten,Vanille mit kräftiger süße. Er breitet sich großzügig im Mundraum aus und verweilt doch recht lange.

Springbank 10
Der Springbank 10 ist ein außergewöhnlich kräftiger Malt. Er kommt mit einer angenehmen süßen Malzigkeit daher ein wenig in Richtung Butter und deutlich Öl. Der Geschmack ist kräftig nach Zartbitterschokolade mit verschiedenen Gewürzen, Nüssen & Minze. Er ist lang anhaltend salzig, Ölig, schwer, zartbitter und sehr voll wirkend im Mundraum, toll ! ein hervorragender 10Jähriger. durch Zugabe von etwas stillem Wasser wird er doch etwas runder und nicht so mächtig, aber das muss mann testen, ist natürlich Geschmacksache.
Slainte Mirko

Hier ein paar Vekostungsvideo´s von Horst Lüning (Whisky.de)
Er umschreibt natürlich die verschiedenen Sorten nach
seinem eigenen Geschmack !!!

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren








Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren
Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren
Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren
Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren
Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren
Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren



Homepage gratis erstellt mit Web-Gear
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der Autor dieser Webseite. Verstoß anzeigen